Thomas Ernst - Fotografie für Presse, PR und Werbung
Thomas Ernst - Fotografie für Presse, PR und Werbung 

M E I N  G O T T

 

 

Berlin, multikulturelle Metropole im Herzen Europas. Hier leben Menschen fast aller Länder unterschiedlicher Mentalitäten, Kulturen und verschiedenster religiöser Glaubensgemeinschaften mit- oder nebeneinander.

Für Menschen die im Exil leben, freiwillig oder unfreiwillig kann ihre Glaubensgemeinschaft einen unschätzbaren Halt in der Fremde geben.

 

Wie aber bewahren sich die verschiedenen Kulturen in Berlin ihre Religion ?

 

Was ist der Unterschied der Religionen, wo sind Gemeinsamkeiten ?

 

Motiviert durch diese Fragen begann ich meine fotografische Dokumentation unter dem Arbeitstitel „ Religionen in Berlin“

 

Ich besuchte – zunächst ohne Kamera - verschiedene Religionsgemeinschaften in ihren Gotteshäusern um mir einen Überblick über die unterschiedlichen Glaubensrituale zu verschaffen.

Fasziniert von der Vielfalt und Farbenpracht, reifte der Entschluss das Projekt in Farbe zu fotografieren.

Ich suchte das Gespräch mit den Gemeinden und erhielt die Erlaubnis während der Messen, Andachten, Gottesdiensten, Gebete oder Meditationen zu fotografieren.

Die teilweise auftretende Sprachbarriere fördert meine Objektivität und lenkt meine Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung der verschiedenen Rituale.

 

Ich möchte im Laufe meines Projekts einen möglichst umfassenden Überblick über die in Berlin existierenden Religionsgemeinschaften erarbeiten.

 

Bisher ist es mir gelungen neben Christen auch Muslime, Juden, Sikhs, Hindus und Buddhisten zu fotografieren. Anbei finden Sie einige Arbeitsproben meiner Fotodokumentation.

 

Thomas Ernst

 

Kontakt

Thomas Ernst

 

wenn´s brennt:

+49 172 311 64 70

 

wenn´s noch Zeit hat:

ernst@ernst-fotos.de

 

wenn Wachssiegel, dann:

Urbanstr.104 A,

10967 Berlin

Badge Siegel Berufsfotografen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Ernst Fotografie für Presse,PR und Werbung